Traditionelle Restaurierungs- und Konservierungstechniken

Die Restaurierung von Möbeln ist eine Leidenschaft, die mich seit über 25 Jahren begeistert. Ein großes kunsthistorisches Hintergrundwissen und meine detaillierte Kenntnis der Handwerkstechniken der einzelnen Stilepochen spiegeln sich in der professionellen Ausführung aller notwendigen Arbeiten wider und gewährleisten ein  authentisches Ergebnis.

 

Aktuelle Erkenntnisse und neue Praktiken aus den Bereichen Denkmalpflege und Restaurierung finden dabei selbstverständlich ihre Berücksichtigung. Ich garantiere Ihnen eine sorgfältige und gewissenhafte Arbeit auf professioneller Basis. Sämtliche Instandsetzungs-, Holz- und Politurarbeiten werden nach überlieferter Vorlage ausgeführt.

Philosophie

Wer sich mit schönen alten Dingen umgibt, hat eine besondere Einstellung zum Leben. Er bewahrt Schätze aus vergangenen Zeiten und erhält sie so für Kenner und Liebhaber als eine Quelle der Inspiration und Freude. Das Alter der Gegenstände , die hohe Qualität der Materialien und deren meisterliche Verarbeitung lösen immer wieder Begeisterung und Bewunderung für die Leistung der Menschen vergangener Zeiten aus. Antike Möbel sind Spiegel ihrer Epoche und darüber hinaus Sinnbild für Beständigkeit und Wert einer über Generationen gewachsenen Familientradition. Aus dieser Grundhaltung heraus liegt mir sehr viel am Erhalt und an der guten Restaurierung historischer Möbel und Holzobjekte. In unserer Zeit ist es besonders wichtig, den Blick auf echte Individualität und Charakter zu lenken und Authentisches zu erhalten.

Meinolf Kleffmann

Tischlermeister und geprüfter Restaurator im Tischlerhandwerk

Im Bruch 1

57399 Kirchhundem